Berlin Fashion Week 2019 – Neo.Fashion.2019 – HTW Berlin I/II

Als am 14.1.2019 die Neo.Fashion.2019 als Teil der Berlin Fashion Week im Umspannwerk Alexanderplatz stattfinden sollte, war ich direkt Feuer und Flamme. Denn ich hatte die erste Neo.Fashion Modenschau im Jahr 2017 noch gut in Erinnerung. Doch Einiges wurde geändert. Die HTW Berlin war weiterhin dabei und es sollten auch zwei Modenschauen bleiben. D.h. zweimal dieselben Modelle: einmal am frühen Abend und später am Abend dann noch einmal. Aber statt nur einer Hochschule nahmen insgesamt vier Hochschulen daran teil:

  • FH Bielefeld
  • HAW Hamburg
  • HfK Bremen
  • HTW Berlin

45 Graduierte der vier Hochschulen sollten ihre Kollektionen in einer großen Modenschau präsentieren.

Der geneige Blogleser kennt bereits die HTW Berlin mit dem Studiengang Modedesign. Viele viele Male schon zog ich mit der Kamera los und machte Fotos auf den Werkschauen, Ausstellungen und Modenschauen und habe Euch im Nachgang daran teilnehmen lassen. Deshalb habe ich auch bei der Neo.Fashion.2019 fleißig auf den Auslöser gedrückt, als es nach einer kleinen Pause mit den Kollektionen der Graduierten der HTW Berlin los ging. Da sie so viel gezeigt haben, gibt es nun zwei Blogposts.

Atefeh Farzandi – Paradox
… bringt uns in Ihrer Bachelorarbeit ihre Heimat Iran näher. Das paradoxe Bild zwischen Wahrheit und medialer Anschauung.

Myriam Hofmann – Vulgär?!
… unser Körper als Religion. Doch wann wird die Zurschaustellung vulgär? Diese Auseinandersetzung wurde in einer Masterarbeit geführt.

Amelie Braun – SynAesthesia
… wär hätte gedacht, dass sich Wassily Kandinskys Gemälde „Stille Harmonie“ einmal im Jahr 2019 in einer sportlichen Modekollektion ausdrücken würde?

Tatjana Brumund – Voguing. Fake it to make it!
… erschien als tanzende Paare auf dem Laufsteg. Ob Mann oder Frau war egal. Es war purer Spaß für alle!

Anna Franziska Michel – yooneque
… verwandelt Deine persönlichen Fitnessdaten in ein Design. Was wohl passiert, wenn zwei gemeinsam durch den Wald joggen?

Anahita Rahmati – Antagonista
… fragt sich, ob man Mode verweigern kann und ging bei der Antwortsuche mit offenen Augen durch Berlin.

Julia Misiorny – Full on morning
… wer Trancetanz nur mit elektronischen Beats in Verbindung bringt, der irrt. Diese Bachelorarbeit zeigt, dass Trance deutlich mehr ist als wir spontan denken.

Vanessa Werner – Retrofuturismus
… zeigt, wie unaufgeregt aufregend Mode sein kann.

Zu den Fotos der HTW Berlin auf der Neo.Fashion.2019 II/II
oder
Zur Neo.Fashion.2019 Übersichtsseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.