Trend: Hemden – aber nicht immer oversized

An einem Trend kommt man kaum vorbei: Hemden. In jeder Länge, in jedem Muster und vor allen Dingen oversized. Aber will man immer oversized? Es ist bequem aber manchmal braucht man auch etwas Figurbetontes.


Kombiniert mit Rock: Gina Tricot, Sneaker: Kennel & Schmenger

Auf der Suche nach einem passenden Schnittmuster bin ich natürlich auf den Blusen Sew Along von Elle Puls gestoßen. Eine tolle Auswahl an Hemden und Blusen gibt’s dort zu sehen und ein Modell ganz häufig – die Cheyenne von Hey June Handmade Patterns.

Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich auf einen großen Burda Fundus zugreifen kann. Seit einigen Jahren habe ich die Zeitschrift im Abo und finde in irgendeiner Ausgabe immer etwas Passendes. Deshalb kaufe ich auch nur selten Einzelschnittmuster. Aber wenn so viele so begeistert sind von einem Schnittmuster, ja dann muss etwas dran sein.

Tja, was soll ich sagen? Die Bluse ist toll! Selbst wenn sie mir nicht gefallen würde, hätte sich allein schon der Anleitung halber der Kauf gelohnt. Faul wie ich bin natürlich auf Deutsch von NähConnection. Ich habe ja schon einige Hemden genäht aber diese Anleitung enthält so viel Neues und klasse Tipps! Ihr seht übrigens eine unveränderte S – mit wirklich langen Ärmeln. In einer Viskose, die es mal bei Stoff & Stil gab. Ich hatte nur 1,55m aber es ging alles drauf:

Architektenpapier auf weißem Stoff ist wirklich schlecht zu sehen. Und ich bin erschrocken, wie schief der Stoff auf dem Boden liegt. Ich hätte wohl kein Glas Wein dabei trinken sollen. Wobei – ohne hätte ich kaum alle Schnittteile untergebracht 😉

Aber warum das Ganze? Weil mich nicht nur oversized Hemden inspiriert haben, wie ihr in einem meiner nächsten Posts sehen werdet 🙂

P.S. Falls noch jemand den Stoff zuhause liegen hat – ich habe die hellere Innenseite nach außen genommen. Das Muster hatte mir auf der rechten Seite viel zu viel Kontrast.

Zusammenfassung
Inspiration: Der Hemden-Trend
Material: 1,4m x 1,55m Viskose von Stoff & Stil, außerdem 11 11mm Knöpfe in dunkelgrau von Stoff & Stil
Schnittmuster: Cheyenne von Hey June Handmade Patterns
Kosten: leider unbekannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.