Berlin Fashion Week 2019 – Neo.Fashion.2019 – FH Bielefeld

Als am 14.1.2019 die Neo.Fashion.2019 als Teil der Berlin Fashion Week im Umspannwerk Alexanderplatz stattfinden sollte, war ich direkt Feuer und Flamme. Denn ich hatte die erste Neo.Fashion Modenschau im Jahr 2017 noch gut in Erinnerung. Doch Einiges wurde geändert. Die HTW Berlin war weiterhin dabei und es sollten auch zwei Modenschauen bleiben. D.h. zweimal dieselben Modelle: einmal am frühen Abend und später am Abend dann noch einmal. Aber statt nur einer Hochschule nahmen insgesamt vier Hochschulen daran teil:

  • FH Bielefeld
  • HAW Hamburg
  • HfK Bremen
  • HTW Berlin

45 Graduierte der vier Hochschulen sollten ihre Kollektionen in einer großen Modenschau präsentieren.

Das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands hat nur eine staatliche Hochschule, an der Modedesign studiert werden kann – die FH Bielefeld. Ja, so wie ihr habe ich auch geschaut. ABER wenn man das weiß, wundert es einen nicht, dass Bielefeld eine so gute Figur gemacht hat bei der Neo.Fashion.2019.

Pia Hannebohns – Modus
.. zeigt klare Linien, Körper, Flächen. In ihren Modellen und auf ihren Modellen.

Marcel Rosenberg – 19 BLUES – A Stray Dog Story
… beschäftigt sich mit den Entscheidungen, die wir in den ersten Jahren nach der Volljährigkeit treffen. Rückblickend hätte ich mir manches Mal solche Wattepuffer gewünscht.

Juliane Buchholz – Mit der Zeit
… ist eine Bachelorarbeit, die sich mit der Frage der Zeit und des Tempos, dem wir uns tagtäglich aussetzen, beschäftigt. Deshalb erinnern ihre Arbeiten an schützende, flächige, wärmende Decken.

Fabia Meyer – AA B EE G H III L NNN R S W
… setzt sich in ihrer Bachelorarbeit mit Kommunikation auseinander. Der gestörten Kommunikation zwischen Sender und Empfänger und visualisiert dies in ihren Entwürfen.

Julia Schürrmann – Labotorium
… zeigt eine wunderbare Mischung aus Chaos und Kontrolle in ihrer Masterarbeit.

Katharina Münch – Tragfläche
… wer die Kunstrichtung „The Shaped Canvas“ kennt, wird sie in dieser Bachelorkollektion wiederfinden können. Erinnerungen an die britische Jugendbewegung der Mods sind ebenfalls nicht zufällig.

Rebecca Heine – How To Spell Boy
… spiegelt die Veränderung vom Jungen zum Mann wieder und hat Ausdruck gefunden in dieser Bachelorkollektion.

Zur Neo.Fashion.2019 Übersichtsseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.