Berlin Fashion Week 2019 – Neo.Fashion.2019 – HAW Hamburg

Als am 14.1.2019 die Neo.Fashion.2019 als Teil der Berlin Fashion Week im Umspannwerk Alexanderplatz stattfinden sollte, war ich direkt Feuer und Flamme. Denn ich hatte die erste Neo.Fashion Modenschau im Jahr 2017 noch gut in Erinnerung. Doch Einiges wurde geändert. Die HTW Berlin war weiterhin dabei und es sollten auch zwei Modenschauen bleiben. D.h. zweimal dieselben Modelle: einmal am frühen Abend und später am Abend dann noch einmal. Aber statt nur einer Hochschule nahmen insgesamt vier Hochschulen daran teil:

  • FH Bielefeld
  • HAW Hamburg
  • HfK Bremen
  • HTW Berlin

45 Graduierte der vier Hochschulen sollten ihre Kollektionen in einer großen Modenschau präsentieren.

Dass man an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg Modedesign studieren kann, kann man dem Namen der Hochschule nicht entnehmen. Ob das für den Studiengang ein Problem darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich aber sagen kann: Hamburg hat nicht enttäuscht!

Mia Wittenhaus – on/off
… thematisiert in ihrer Bachelorarbeit Social Media und hat dies in einer Projektion und in Texildruck umgesetzt.

Åsa Cannerheim Petrin – M.O.A. – Mother of all
… arbeitet scheinbar mit Leichtigkeit mit den Grenzen von modebezogenen Geschlechterbildern. Eine bemerkenswerte Bachelorarbeit wie ich finde.

Luisa Fleischer – Feel The Fear And Do It Anyway
… eine Reise – allein durch Vietnam und Thailand – war ihre Inspiration für diese Bachelorarbeit.

Nicolai Früchtl – A Personal System Of Fun
… ist eine Auseinandersetzung mit Jean Baudrillards „Das System der Dinge“.

Elisabeth Brein – Pikante Blätter
… ist eine reine Männerkollektion. Und sie kommt nicht züchtig um die Ecke.

Daniela Meichelböck – The Fall of Men
… sieht aus wie eine Männerkollektion, ist aber keine. Die Bachelorkollektion ist für uns Frauen.

Bea Brücker – SOME DEEP SHIT
… Verschwörungstheorien, Ressourcenknappheit, Feinstaubbelastung … aktueller könnten die Themen einer Bachelorarbeit kaum sein.

Janne S. Plutat – Pénthos
… Traurigkeit, Schmerz, Liebe, Magie und Kraft – die emotionalen Facetten der Trauer wurden in dieser Bachelorkollektion verarbeitet.

Hannah Kliewer – S.3.L.F.
… Statements. Schutzraum. Stil. Und ein Ball, der begeistert. Als Bachelorkollektion.

Zur Neo.Fashion.2019 Übersichtsseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.