Berlin Fashion Week 2019 – Neo.Fashion.2019 – HfK Bremen

Als am 14.1.2019 die Neo.Fashion.2019 als Teil der Berlin Fashion Week im Umspannwerk Alexanderplatz stattfinden sollte, war ich direkt Feuer und Flamme. Denn ich hatte die erste Neo.Fashion Modenschau im Jahr 2017 noch gut in Erinnerung. Doch Einiges wurde geändert. Die HTW Berlin war weiterhin dabei und es sollten auch zwei Modenschauen bleiben. D.h. zweimal dieselben Modelle: einmal am frühen Abend und später am Abend dann noch einmal. Aber statt nur einer Hochschule nahmen insgesamt vier Hochschulen daran teil:

  • FH Bielefeld
  • HAW Hamburg
  • HfK Bremen
  • HTW Berlin

45 Graduierte der vier Hochschulen sollten ihre Kollektionen in einer großen Modenschau präsentieren.

Dass die Hochschule für Künste in Bremen Modedesign als Teil des Studiums Integriertes Design versteht, hat sich mir nicht auf Anhieb erschlossen. Aber dass man dort Mode studieren kann, ist unschwer zu erkennen:

Diandra Stelljes – Camels near the Road
… zeigt eine 1562 km lange Reise durch Israel.

Birte Manz – Sickman
… ist die erste Kollektion ihres Knitlabels. Hochwertiges Merinogarn wird in Deutschland entworfen und gestrickt.

Carolin Becker – Unermüdlich Rastlos
… zeigt ebenfalls eine reine Männerkollektion und besticht durch ihr tolles Farbkonzept ihrer eigenen Drucke.

Eileen Bokelmann – Naut
.. ist eine reine Outdoor-Kollektion als Ergebnis einer Auseinandersetzung mit der Person und Ausrüstung eines Polarforschers.

Kristin Feldmann – Same same but different
… ruft ein Schmunzeln hervor, wenn man hört, dass Partnerlook der Stein der Überlegungen war.

Christian Camehl – Plus
… lässt vermuten, dass „Keep it simple“ definitiv nicht das Thema war…

Marie-Jo Albrecht – mj2a91
… stellt die Frage nach Realität und Fiktion in einer smoothen digitalen Welt im Gegensatz zur harten Realität.

Felipe Asán Escobar – Strange Melancholia
… ist eine Auseinandersetzung mit den Geschlechterregeln.

Zur Neo.Fashion.2019 Übersichtsseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.