Esther Perbandt macht echt schöne Gürtel

Und weil sie so schöne Gürtel macht, haben wir uns dieses Wochenende hingesetzt und ein wenig mit Leder herumgebastelt.

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_2

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_4

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_5

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_3

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_1

Gürtel sind ein spezielles Thema. Sie kosten gerne r – i – c – h – t – i – g viel Geld, viele sehen langweilig aus und nur die wenigsten sind aus reinem Leder. Unzählige sind ein zusammengepresstes und verleimtes Sammelsurium verschiedenster Materialien, wie z.B. Textilgewebe, PU oder auch Pappe. Manchmal ist auch etwas Leder dabei. Besser ist dann schon die Variante aus gepressten Lederresten. Diese Gürtel kann man dann schon fast Ledergürtel nennen. Ein kleiner Rest Gürtel ist dann noch übrig und diese sind dann tatsächlich aus einer Lederhaut gearbeitet. Aber selbst dann ist die Gewinnspanne enorm. Das weiß derjenige, der schon mal Gürtel selber gearbeitet hat.
Ja, Gürtel kann man prima selber machen. Aus Leder natürlich.

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_5

Man braucht etwas Spezialwerkzeug …

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_2
Spezialfarben …

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_4
eine große Schneidematte …

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_1

und – das ist die größte Herausforderung – schöne Metallschließen. Die kauft man am besten, wenn man sie sieht und nicht, wenn man eine braucht. So sammelt sich im Laufe der Zeit zwar einiges an, aber zu einem späteren Zeitpunkt kann man sehr frei arbeiten.

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_3

Wenn man dann noch das Glück hat, eine tolle Lederhaut zu bekommen, entstehen wunderbare Einzelstücke.

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_6

Man kann sich aber auch inspirieren lassen. So ist es mir ergangen, als ich bei der Herbst 2016 Modenschau von Esther Perbandt in Berlin diese Gürtel gesehen habe. Kaufen kann man die Gürtel von ihr noch nicht und woanders habe ich nichts derartiges gefunden. Also wurden die Gürtel kurzerhand nachgearbeitet.

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_8

EstherPerbandt_BerlinFall2016_Guertel_doing_7

Mit etwas Pflege in Form von Lederfett bleiben einem die selbst gemachten Gürtel viele viele Jahre erhalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.